Wärmeversorgung an der IGS Wallrabenstein

Die Heizungsanlage

Im Untergeschoss des Schusterbaus befindet sich der Heizungskeller, der alle Gebäude der IGS, die Grundschule, die Turnhalle, das Känguru-Gebäude und den benachbarten Kindergarten samt Mensa mit Wärme versorgt.

Hierfür stehen zwei Brennöfen zur Verfügung, ein Ölofen mit einer Leistung von 600 kW und ein Holzhackschnitzelofen mit einer Leistung von 500 kW. Vom zentralen Heizungskeller aus wird von den Öfen auf ca. 70°C erhitztes Wasser auf die Heizkörper der Klassenräume des Schusterbaus und über Unterverteiler auf die angeschlossene Gebäude verteilt. Das zurückfließende Wasser hat "nach getaner Arbeit" noch eine Temperatur von etwa 20°C.

Die derzeitige Holzhackschnitzelheizung wird in einem der kommenden Jahre durch eine komplett neue Anlage ersetzt, die effizienter arbeitet und somit Kosten und Emmissionen einspart.

» Galerie: Besichtigung der Heizungsanlage mit Erläuterungen zur Funktionsweise

Unsere Vorschläge:

Bevor die neue Heizung kommt, sollten folgende Punkte geprüft werden: