Mobilität von Schülern und Lehrkräften

Schulwege der Lehrer

15 der 45 Lehrkräfte der IGS Wallrabenstein wohnen in Idstein oder einem zugehörigen Stadtteil, sieben in Hünstetten oder einem Ortsteil, jeweils drei in Wiesbaden und Bad Camberg, je zwei in Taunusstein, Aarbergen und Hünfelden und je eine in Brechen, Elz, Glashütten, Heiligenroth, Hohenstein, Ingelheim, Katzenelnbogen, Limburg, Mainz-Kastel, Niedernhausen und Waldems.

Insgesamt ergibt sich ein täglich Arbeitsweg von ca. 650 km einfach bzw. 1300 km hin und zurück (pro Person ca. 29 km) - etwa die Strecke zur polnischen Ostgrenze:

Fahrgemeinschaften bilden dabei die wenigsten, die Lehrkräfte fahren fast ausschließlich mit dem eigenen PKW an. Die Bildung von Fahrgemeinschaften könnte (bei geeigneter Passung der Stundenpläne) die Anzahl der benötigten Autos halbieren - und somt den verursachten durchschnittlichen ein CO2-Ausstoß von 900 kg auf 450 kg pro Person und Jahr senken! (Berücksichtigt sind nur Schultage!)

Wer (unvermeidbare) Wege "klimaneutral" zurücklegen möchte, kann sie über die Initiative atmosfair kompensieren. Diese fördert Projekte auf der ganzen Welt, die den CO2-Ausstoß verringern. Die Kompensation der jährlichen 900 kg CO2 kosten nur 21 Euro, also weniger als 2 Euro pro Monat.

Unsere Vorschläge: