Mobilität von Schülern und Lehrkräften

Schulwege der Schüler

Die 654 Schüler(innen) der IGS Wallrabenstein fahren derzeit vor allem aus den Ortsteile Hünstettens und der Stadt Idstein mit einigen Orteilen an, aber auch aus Orteilen von Waldems, Aarbergen, Taunusstein und Villmar, sowie aus Bad Camberg und sogar aus Flörsheim:

Anzahl der Schüler(innen) aus den Wohnorten

Dabei legen diejenigen, die nicht in Wallrabenstein wohnen und zu Fuß kommen, durchschnittlich 6,9 km einfach bzw. 13,8 km für Hin- und Rückweg zurück, insgesamt sind das 3862 km pro Richtung, also 7742 km täglich! Das ist mehr als die Strecke von Madrid über Wallrabenstein nach Novosibirsk!

Entfernungen der Wohnorte von Wallrabenstein

Gut, dass es Busse gibt! Ein Bus verbraucht ca. 30 Liter pro 100 km. Das ist zwar das sechsfache eines normalen PKW, allerdings sitzen im Bus auch deutlich mehr Personen. Ein Fahrgast kommt durchschnittlich auf nur 1,3 l pro 100 km. Die Schulwege der IGS-Schüler(innen) kosten damit pro Tag ca. 100 l Diesel. Würden alle Eltern ihre Kinder zur Schule bringen, wieder leer nach Hause fahren und sie nach der Schule wieder abholen, entspräche dies einem Kraftstoffverbrauch von ca. 2 Litern pro Fahrzeug, und 1120 Litern für die Nicht-Wallrabensteiner Schüler(innen).

Besser wäre es noch, wenn die Busse mit umweltfreundlicheren Kraftstoffen fahren würden, etwa mit Erdgas. Eine geeignete Tankstelle gibt es sogar in Idstein - und ebenso in Wiesbaden und Mainz, wo die Busse herkommen.

Leider kommt es auch immer wieder vor, dass zu den Schulzeiten kein Bus fährt: Wenn etwa der Unterricht zur 3. Stunde beginnt, fährt kein Bus von Görsroth in Richtung Schule. Und nach der 8. Stunde können die gleichen Schüler(innen) nicht mit dem Bus nach Hause fahren.

Ein noch größeres Problem ergibt sich in der Freizeit. Gerade am Wochenende werden zahlreiche Linien gar nicht oder nur viel seltender mit Rufbussen bedient. Eltern werden hierdurch oft zu Chauffeuren ihrer Kinder - und zur Umweltbelastung!

Unsere Vorschläge: